Sprechapraxie ist eine komplexe Sprachstörung, bei der die Fähigkeit zur Planung und Ausführung von Sprechbewegungen gestört ist. Das bedeutet, dass Menschen mit Sprechapraxie Schwierigkeiten haben, die richtigen Muskeln im Mund, der Zunge und den Lippen zu koordinieren, um klare und verständliche Worte auszusprechen.

Die Symptome der Sprechapraxie können variieren, aber sie umfassen oft Worte, die unverständlich oder falsch ausgesprochen werden, sowie Schwierigkeiten beim Bilden von Sätzen. Dies kann zu Frustration führen, da die Betroffenen wissen, was sie sagen möchten, aber Schwierigkeiten haben, es auszudrücken.

Sprechapraxie kann angeboren sein oder durch Schädigungen im Gehirn, wie etwa Schlaganfälle oder Traumata, verursacht werden. Die Behandlung erfolgt oft durch Logopäden/Logopädinnen, die spezielle Übungen und Techniken verwenden, um die Sprechmuskulatur zu stärken und die Sprechbewegungen zu koordinieren. Mit Geduld und regelmäßiger Therapie können Menschen mit Sprechapraxie Fortschritte machen und ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern.